Montag, 25. August 2014

Kann Schule denn woanders anders sein?

Hallo Welt,
ja, kann es.
Wie in  meinem gestrigen Post schon angedeutet, ist Schule in Mexico ein klein bisschen anders, als wir es von Deutschland gewohnt sind.
Zuerst einmal, fängt die Schule hier um sieben Uhr an. Sieben Uhr. Sich im Halbschlaf auf die Schule konzentrieren zu müssen ist echt richtig blöd, also Leute, beschwert euch nicht über die Schulzeiten in Deutschland.
Viele Schulen sind privat und kosten daher mal mehr und mal weniger Geld. Allerdings haben die privaten Schulen oftmals einen viel besseren Bildungsstandard, woraus resultiert, dass in den meisten Fällen Kinder aus gehobenen Familien auch die beste Bildung genießen können. 
Was wir in Deutschland auch kaum kennen, sind Uniformen. Ob, und in welchem Grade diese vorhanden ist, liegt an der Schule. Oftmals sind es Blusen/Hemden mit Polunder und Hose/Rock. Wenn eine Schule mit einer Uni verbunden ist, lockert sich die Uniform meistens ein bisschen, z.B. nur ein Poloshirt.
Aber Schluss mit Fakten, jetzt zu mir:
Am Abend vor meinem ersten Schultag ging mir so viel durch den Kopf:
Bitte, Wecker, funktionier bitte! und wie werden die anderen wohl reagieren? Kann ich mich mit meiner Klasse überhaupt verständigen? Was heißt nochmal "kann ich auf die Toilette gehen" auf spanisch? Was zieh ich an, wenn meine Uniform nicht da ist?
Fragen über Fragen, über die man im nachhinein nur herzlich lachen kann.
Denn, ich lebe in einem lateinamerikanischen Land, und das Klischee, das hier alle freundlich und offenherzig sind, ist so wahr. Sie lachen so viel, sind so enthusiastisch und sind kaum schlecht gelaunt.
Alle kamen auf einen zu, fragen dich etwas, interessieren sich für dich, egal ob Lehrer, Schüler oder Cafeteria- Angestellte. Wenn man neu an einer Schule ist, sollte man sich natürlich nicht verschränken und vor allem, gib den anderen Zeit. Bei mir hat es ca. 3 Tage gedauert, bis ich in die Klasse integriert war. Aber dann erwartet euch die Zeit eures Lebens.
Für Austauschschüler ist die Schule wie eine Kontaktbörse. Und zwar eine richtig gute. Man muss selber nicht viel aufpassen und kann sich ein komplett neues soziales Umfeld aufbauen.

Noja, das wars glaub ich.
Oh, ich musste heut vor meiner Klasse singen. Das war minimal lustig und peinlich, aber irgendwie macht es hier mehr Spaß, sich zu blamieren. Ich weiß auch nicht wieso

bis dann
Vicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen