Donnerstag, 4. September 2014

Madonna ist eine Lügnerin

"Time goes by- so slowly"- Tz, von wegen.
Ich bin heute auf den Tag genau vier Wochen hier, es fühlt sich aber an, als währe ich immer noch diese unbeholfene Neue, die überhaupt null spanisch reden kann. Ich muss zugeben, diese Zeit war schon recht bequem. Aber aus der Zeit bin ich mittlerweile raus. Freunde zwingen mich, spanisch zu reden, Lehrer versuchen mich irgendwie in den Unterricht zu integrieren und ich versuche damit klarzukommen dauerhaft drei Sprachen um mich herum zu haben. Da war mir dieser Neulingschutzmodus irgendwie lieber.
Ich kann mich noch genau an diesen Moment erinnern, an dem ich aus dem Sicherheitsbereich im Flughafen Aguascalientes kam, mir so viele Menschen entgegenlachten, so viele Mexiko- und Deutschlandflaggen und Namensschilder in die Luft gehalten wurden. Und dann der finale, erste Blick auf meine Gasteltern, die mich voller Euphorie in die Arme schlossen, und, so hab ich das Gefühl, bis heute mental nicht wieder losgelassen haben. Ich aber auch nicht. Auch wenn ich diesen Moment, diese wenigen Minuten, naja vielmehr Sekunden nicht fotografiert habe, weil ich so unglaublich überwältigt war, ist er in meinem Kopf manifestiert wie kaum ein zweiter. Ich weiß noch, wie sich die Umarmungen angefühlt haben, wie es gerochen hat, welche Knochen mir wie extem wehtaten und dieses einzigatige Gefühl von hoffnungsloser Überforderung gemixt mit ganz viel Freude.

Vier Wochen Mexiko- Wochen, die mir zwar das kleckerlose Tacoessen noch nicht gelehrt haben, aber dafür über mich selbst, über andere, und irgendwie auch.. über das Leben. Es ist alles so lustig, vom Schimpfwortunterricht mit Freunden, über die ganzen Kinobesuche oder einfach nur das Lachen über meine sprachliche Unwissenheit. Wenn ich einen Monat hier bin, heißt dass andererseits aber auch, dass ich nur noch 10 Monate hier bleiben werde. Aber, Austausche bringen Abschiede mit sich. Mindestens zweimal die volle Emotinenpower. Und zehn Monate. Was man in denen alles erleben kann, womit man seine Erinnerungen füllen kann. Ich freu mich drauf.

Meine Leieben, das wars für heute
adios
Vicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen