Sonntag, 24. August 2014

Update: zwei Wochen Mexiko

Hallo Welt,
sechzehn Tage bin ich nun hier. Ich kann es immer noch nicht glauben, denn die Zeit vergeht wie im Flug, obwohl man so viel erlebt. Man entdeckt jeden Tag neue Dinge und verbindet sich immer mehr mit einer Kultur, die einem bis vor kurzem noch fremd war. Natürlich passt einem nicht alles. Manche Dinge überschreiten einfach das Moralverständnis, was uns anerzogen worden ist bzw geht einem einfach auf die Nerven. Beispiele dafür gibt es genug z.B. dass es hier in Zoohandlungen Hunde zu verkaufen gibt, denen man offensichtlich ansieht, dass es ihnen nicht gut geht. Oder diese blöden Straßenhuckel, die auf allen Straßen ungefähr alle 200 Meter zu finden sind. Diese Huckel sind so konzipiert, dass man, wenn man sich den Kopf nicht am Autodach stoßen will, man mit -3 km/h darüber juckeln muss..

Überwiegen tut allerdings die Anzahl der Dinge, die ich irgendwie charmanter finde, als in Deutschland. Beispiele dafür sind die Offenheit der Menschen. Sie lachen, sind fröhlich, gehen freundlich auf dich zu und versuchen, trotz riesiger Sprachbarriere mit dir zu kommunizieren. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass hier ein viel offeneres und liebevolleres Klassenklima herrscht. Ich kann das natürlich nicht von jeder Schule sagen, aber so was wie Mobbing ist hier überhaupt kein Thema, nein, alle respektieren alle untereinander. Auch die Begrüßung spiegelt diese Grundpositive Einstellung wider. Hier begrüßt man sich mit einem Küsschenhauch, zudem legt man eine Hand auf die Schulter und manchmal gibt man seinem Gegenüber noch ganz normal die Hand. Außerdem sollte man das Lächeln nicht vergessen, was ,zugegeben, alles auf einmal echt schwer zu realisieren ist. Aber, das krieg ich noch hin :D

Zu mir Persönlich:
Ich war diese Woche zweimal im Kino, weil das hier verhältnismäßig günstig ist. Die Filme werden hier meistens in English mit spanischen Untertiteln gezeigt, weshalb man auch mit wirklich jedem ins Kino gehen kann. Dann war ich in einer Mall in der Nähe shoppen und noch viel mehr.
Gestern sind ein paar Austauschschüler und ich mit Rotexern in der Stadt gewesen. Das hat echt viel Spaß gemacht. Mit dabei war auch mein zweiter Gastbruder, der total lieb und sympathisch ist, aber ist er, wie auch mein jetziger Gastbruder, gerade im Ausland, wenn ich da einziehe....
Nachdem wir die Stadt gesehen haben, sind wir auf die Geburtstagsfeier meiner Gastmama gefahren.
Wir saßen zu acht in einem Fünfsitzer Auto.. Bienvenido a Mexico :D, nein das war echt irgendwie witzig. Genauso wie die Party. Wir durften zwar nichts trinken, und das Essen war komisch, aber das ist es ja, wenn man aus so einer Situation noch einen superlustigen Abend zaubern kann.

Naja, das wars dann erst mal..
Ich melde mich dann bald mal wieder mit ein paar mehr Infos zu meiner Schule und so weiter.
Morgen muss ich übrigens vor meiner Klasse etwas singen und ich bin ja so ein begnadete Sängerin..
Wünscht mir Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen