Montag, 3. Februar 2014

orientations

Nachdem ich gerade meinen kompletten Blogpost gelöscht hab, an dem ich Tagelang gefeilt habe, werde ich mich diesmal kurzfassen. Einfach aus Trotz.

Ich dachte mir ich schreibe mal über meine beiden bisherigen Orientations (wie der Name schon quasi sagt, eine Orientierungsveranstaltung von Rotary Youth Exchange)

Numero uno (oder so)

1. Orientation, 13.10.2013 in Münster


Ich war schon ziemlich aufgeregt, denn es schien sich zu verfestigen, das Dingen mit dem Auslandsjahr.um Glück habe ich mich letztens in einer Freistunde mit einer Freundin über Auslandsjahre unterhalten, wobei wir feststellten, dass wir uns beide bei Rotary beworben hatten, ohne von einander zu wissen. Ich war nicht allein :)

Wusstet ihr wie schön das Schloss in Münster ist? ich auch nicht! Die Orientation fand jedenfalls in einem Hörsaal im besagten Schloss statt. Neben den zukünftigen Austauschschülern waren ganz viele Referenten und ca. 30 Rotexer (Rotex ist eine Organisation von Rotary Austauschschülern, die wieder da sind, die ihre Erfahrungen mit den neuen Austauschschülern teilen wollen und mit ihnen Aktionen macht). Während den fünf Stunden, die allerdings mit vielen Pausen gespickt waren, keine Panik, wurde uns alles mögliche zum Bewerbungsverfahren, zu den Kosten und was ein Austauschschüler mitbringen muss erzählt. Zuletzt haben die Rotexer,die wir in den Pausen immer Ausquetschen durften, die Länder, die sie besucht haben, vorgestellt. Das war sehr interessant, und vor allem beeindruckend, da die meisten echt atemberaubende Bilder dabei hatten. Schon nach den ersten Vorstellungen war mir klar, dass ich nicht in die USA will, das war zu langweilig. Argentienien? Südafrika? Japan? Mexiko? to be continued ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen